Neuprodukt Management

Den Weg in den deutschen Einzelhandel zu finden, ist für ein Neuprodukt sehr schwer. Unser großes Netzwerk bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Produkte der realen Verkaufssituation auszusetzen. POS-Befragungen machen zusätzliche qualitative und quantitative Analysen der Produktperformance möglich.

Ihr Neuprodukt am POS

Wir begleiten Ihr verkaufsfertiges Produkt im gesamten Testprozess und immer an Ihren Anforderungen orientiert.

  • Bestellung der Ware
  • Berichtswesen & Reports
  • wöchentliche Storerecherche
  • Platzierung der Testware
  • Retouren der Ware

Verkaufsfördernde Maßnahmen wie Personalpromotion, Sonderplatzierungen oder der Einsatz von POS-Materialien helfen die Bekanntheit und Reichweite Ihres Produkts zu steigern und das Potential geeigneter Marketingmaßnahmen zu analysieren. Preisstellungen und Platzierungskonzepte lassen sich flexibel überprüfen.

Wir machen Zusatzleistung möglich, die Ihnen kein Marktforschungsinstrument „aus dem Labor“ bieten kann. Nach der Testreihe besitzen Sie für Ihre Verkaufsargumentation nicht nur fundierte Ergebnisse über das Potential Ihrer Innovation, sondern auch ein reales Feedback direkt aus den Märkten.

Ablaufplan

Unser Plan beinhaltet die komplette Durchführung der Neuprodukttests inklusive der gesamten Logistik vom Produktionsstandort bis zum Testmarkt: Europaweit. Nach der Anlieferung und Disposition der gesamten Ware werden vor Ort in den Märkten die Sonder,- Regal- und Kassenplatzierungen aufgebaut und anschließend, nach Teststart, wöchentlich besucht und aufgefüllt.

Unser Personal hat immer ein Auge für die optimale Darstellung Ihrer Produkte am POS und ermittelt die für die SAP-Bestellung benötigten Mengen. Die nicht mehr benötigten Waren werden aus dem Markt retourniert und zurück zu Ihnen gebracht.

Wir pflegen sorgfältig die Platzierungen und Verkaufsflächen nach Ihren Anforderungen (Anbringen von Wobblern, Platzieren von Aufstellern). Alle Tätigkeiten werden in enger Absprache mit den zuständigen Organen des Kunden und in den betroffenen Testmärkten durchgeführt.

Schritt für Schritt

  1. Was wollen Sie erreichen und wie lange soll die Testphase dauern? Im Gespräch erarbeiten wir eine optimale Lösung.
  2. Testpanels werden festgelegt, inkl. Test-und Kontrollmärkten. Wir übernehmen für Sie die Absprachen mit den relevanten Märkten.
  3. Wir bestücken Testmärkte mit Ihrem Produkt und weisen einen Regalplatz zu. Auf Wunsch bieten wir Sonderplatzierungen an, beispielsweise Aufsteller, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Testgebiet wird i.d.R. mindestens 1 x wöchentlich besucht, um Abverkäufe zu kontrollieren, aufzufüllen oder Materialien nachzubestellen.
  4. Es bestehen variable Möglichkeiten, den Testverlauf weiterzuführen. Preisänderungen können nach Ihren Wünschen durchgeführt werden. Unterschiedliche Verpackungen können getestet oder Aktionen wie Muttertag, Valentinstag ausprobiert werden. Begleitend besteht die Möglichkeit Verkostungen mit oder ohne Befragung durchzuführen. Wir liefern Ihnen einen Bericht mit den relevanten Inhalten. Weitere Datenerhebungen können auf Wunsch erfolgen.